Wenn Patienten zu mir kommen, stellt sich mir meist die Frage danach, wie lange es dauert bis sich die Beschwerden des jeweiligen Patienten bessern. Ich schreibe hier ganz klar, dass mich das nicht meine Patienten fragen. Aber ich merke häufig, dass eine gewisse Erwartungshaltung im Raum steht, die darauf abzielt, dass schnell spürbare Resultate – also eine Beschwerdelinderung – eintritt.
Ich muss nun aber ganz ehrlich sein und sagen: Ich weiß es nicht. Denn die Dauer und die Art und Weise wann und wie Genesung sich entwickelt, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Und vor allem kommt es darauf an, mit welcher Erkrankung jemand zu mir kommt und vor allem auch, seit wann die Erkrankung und die Beschwerden bestehen.
Das ist aber nur ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist, inwieweit jemand bereit ist Verantwortung für sich und seine Genesung zu übernehmen. Ich will damit sagen, dass ich meine Patienten nicht nur therapiere, sondern sie sich auch zu einem großen Teil selbst behandeln.
Es gibt dabei die schöne Idee des „inneren Arztes“ von Paracelsus, womit die Fähigkeit des Körpers gemeint ist, sich selbst zu heilen. Und diese Selbstheilungskräfte werden am besten unterstützt, wenn jemand bereit ist aktiv an sich und seiner Genesung mitzuarbeiten und sein Leben dahingehend auch zu ändern. In der Naturheilkunde sprechen wir dabei von Ordnungstherapie. Denn häufig ist es so, dass die Art und Weise wie wir leben auch die Art und Weise bestimmt wie wir erkranken. Unser Körper hält uns in gewissem Sinn den Spiegel vor.
Wenn ein neuer Patient mich anruft, einen Termin macht und seinen Weg zu mir in die Praxis findet, zeigt mir das ganz klar, dass da jemand ist, der bereit ist in sich und seine Gesundheit zu investieren. (Denn meine Behandlung und Beratung wird nur bei privatversicherten Patienten, und auch da nur zu einem gewissen Teil, erstattet.) Ihre Genesung ist Ihnen etwas wert – Sie sind sich das wert!
Und es zeigt mir auch, dass sie bereit sind, einen neuen Weg einzuschlagen und neue Therapiewege zu gehen. Und auch wenn es anfänglich nicht danach aussieht, ihr innerer Arzt ist da und er braucht und verdient ihr Vertrauen.
Naturheilkundliche Therapiemethoden zielen zu einem großen Teil darauf ab, ihren inneren Arzt zu unterstützen. Und dieser Unterstützungsprozess dauert mitunter lange (Wochen und Monate) und kann eventuell auch bestimmte Symptome nur mildern und nicht ganz zum Verschwinden bringen. Aber häufig ist es so, dass je umfassender Sie an ihrer Genesung arbeiten, desto besser und schneller erzielen Sie die Resultate, die Sie sich wünschen.
Ihr Genesungsprozess kann schwer werden und auch Veränderungen mit sich bringen, aber Sie sind nicht allein auf ihrem Weg. Ich begleite Sie und gehe mit Ihnen Schritt für Schritt diesen Weg!
Wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen haben und sich für eine Behandlung bei mir interessieren, vereinbaren Sie gerne ein 15 minütiges kostenfreies Erstgespräch. Zu diesem Termin rufe ich Sie an und wir können uns kennen lernen und besprechen, wie eine mögliche Behandlung aussehen kann.
Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies 15 minütiges Erstgespräch.
Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe
Siedlung 36
06712 Kretzscheu/OT Kirchsteitz
Tel-Nr.: 034425/301269
E-mail: info@naturheilkunde-scheibe.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.