Fast jeder von uns kennt Spannungskopfschmerzen. Sie fühlen sich meist dumpf und drückend an, als hätte man einen zu engen Helm auf dem Kopf.
Warum diese Art von Kopfschmerzen entstehen, ist bislang unbekannt. Obwohl der Name darauf hindeutet, dass eine Verspannung der Muskulatur im Kopfbereich die Ursache sein könnte, konnte dies bisher wissenschaftlich nicht bewiesen werden. Aber es gibt Faktoren, die an der Entstehung von Spannungskopfschmerzen beteiligt sein könnten:
Vermutet wird, dass es bei Spannungskopfschmerzen zu einer Fehlsteuerung im Schmerzsystem des Gehirns kommt. Dabei könnten bestimmte Faktoren Teile des Gehirns aktivieren, die mit der Verarbeitung von Schmerzen zu tun haben.
Bei chronischen Spannungskopfschmerzen (an mehr als 15 Tagen pro Monat oder an mehr als 180 Tagen pro Jahr) wird angenommen, dass der Körper im Laufe der Zeit immer empfindlicher auf auslösende Faktoren mit Kopfschmerzen reagiert. Auch wird vermutet, dass dies durch eine Weitung der Blutgefäße im Gehirn verursacht wird.
Spannungskopfschmerzen treten in einigen Familien häufiger auf. Zudem scheint das Risiko für Kopfschmerzen durch bestimmte Erkrankungen wie Depressionen erhöht zu sein.
Falls Sie unter Kopfschmerzen leiden, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Besuchen Sie mich in meiner Praxis, wo wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan entwickeln können, um Ihre Beschwerden zu lindern. Kontaktieren Sie mich noch heute für einen Termin!
Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies 15 minütiges Erstgespräch.
Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe
Siedlung 36
06712 Kretzscheu/OT Kirchsteitz
Tel-Nr.: 034425/301269
E-mail: info@naturheilkunde-scheibe.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.