Akute Rückenschmerzen
Akute Rückenschmerzen bezeichnen plötzlich auftretende Schmerzen im
Bereich des Rückens. Diese sind meist vorübergehend und halten weniger
als drei Monate an. Sie können sich auf verschiedene Bereiche des Rückens
erstrecken, einschließlich des oberen Rückens, des mittleren Rückens
oder des unteren Rückens. Akute Rückenschmerzen entstehen oft durch bestimmte
Bewegungen oder durch ungewohnte Aktivitäten. Dabei lösen zum Beispiel
Muskelverspannungen, Verletzungen, Überlastungen oder Bandscheibenvorfälle die Schmerzsymptomatik aus.
Chronische Rückenschmerzen
Man betrachtet Rückenschmerzen als chronisch, wenn diese länger als 3 Monate bestehen. Das gilt auch für Rückenschmerzen, die nicht permanent da sind, sondern episodisch (intermittierend), über einen längeren Zeitraum (> 3 Monate) auftreten.
Zervikalgie (Halswirbelsäulen-Syndrom, Zervikalsyndrom)
Bei einer Zervikalgie handelt es sich um akute oder chronische Schmerzen im hinteren Bereich des Halses (Halswirbelsäule – HWS). Umgangssprachlich werden sie als Nackenschmerzen bezeichnet. Die Symptome reichen von milden Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen reichen. Dabei können Nackenschmerzen vielfältige Ursachen haben, die sowohl im Nacken selbst als auch in benachbarten Regionen liegen können. Häufig führt eine Fehlbelastung oder Fehlhaltung zu muskulären Verspannungen, welche zu Nackenschmerzen führen können. Aber auch andere Ursachen können eine Zervikalgie bedingen, z.B. Bandscheibenvorfälle, entzündete Wirbelgelenke (z.B. Rheumatoide Arthritis) oder Verletzungen (z.B. Schleudertrauma oder Wirbelkörperbruch).
Thorakalgie (BWS-Syndrom, Thorakalsyndrom)
Bei einer Thorakalgie handelt es sich um akute oder chronische Schmerzen im mittleren Bereich des Rückens (Brustwirbelsäule – BEWS), die in der Brustwirbelsäule selbst oder in den umliegenden Strukturen auftreten. Die Ursachen für eine Thorakalgie können vielfältig sein und umfassen Muskelverspannungen, bedingt durch Überlastung oder Fehlhaltung, Bandscheibenvorfälle, Wirbelsäulenverletzungen, Entzündungen, Erkrankungen der inneren Organe (z.B. Herzprobleme oder Magen-Darm-Beschwerden) und sogar psychosomatische Ursachen. Die genaue Diagnose und Behandlung hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Lumbalgie (LWS-Syndrom, Lumbalsyndrom)
Bei einer Lumbalgie handelt es sich um akute oder chronische Schmerzen im unteren Bereich des Rückens (Lendenwirbelsäule – LWS), die umgangssprachlich als Kreuzschmerzen oder Hexenschuss bezeichnet werden. Häufig wird eine Lumbalgie durch Muskelverspannungen oder -zerrungen ausgelöst und als stechende oder ziehende Schmerzen empfunden, die sich verschlimmern, wenn man sich bewegt, beugt oder dreht.
Warum ist eine frühzeitige Behandlung von Rückenschmerzen (in der Akutphase) sinnvoll?
Eine frühzeitige Behandlung der Ursachen von Rückenschmerzen ist sehr sinnvoll, da sie die Gefahr einer Chronifizierung verringert. Da aber Rückenschmerzen so unterschiedliche Ursachen, Auslöser und Einflussfaktoren haben können, gibt es keine pauschale Therapie, die für jeden geeignet ist. Das Wissen um die Ursachen und beeinflussenden Faktoren hilft jedoch bei der Einordnung der Beschwerden und ermöglicht eine individuelle Behandlung.
Falls Sie Rückenschmerzen haben, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Besuchen Sie mich in meiner Praxis, wo wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan entwickeln können, um Ihre Beschwerden zu lindern. Kontaktieren Sie mich noch heute für einen Termin!
Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies 15 minütiges Erstgespräch.
Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe
Siedlung 36
06712 Kretzscheu/OT Kirchsteitz
Tel-Nr.: 034425/301269
E-mail: info@naturheilkunde-scheibe.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.