Wie beeinflusst das Darmmikrobiom unsere Gesundheit?

Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe Heilpraktikerin

Ein gesundes und ausgewogenes Darmmikrobiom ist wichtig für unsere Gesundheit. Fehlbesiedelungen (Dysbiosen) des Darms können weitreichende Folgen für unseren Körper haben und wird mit einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht, 

so z.B.:

 

  • Magen-Darm-Erkrankungen: wie das Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Metabolische Erkrankungen: wie Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2
  • Autoimmunerkrankungen: wie Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis
  • Psychische Erkrankungen: wie Depression, Angststörungen

Welche Aufgaben haben die Bakterien im Darm?
 

Woran kann man erkennen, dass das Darmmikrobiom aus dem Gleichgewicht geraten ist?

 

Die Bakterien im Darm sind für unseren Körper und unsere Gesundheit sehr wichtig. Sie spielen nicht nur eine große Rolle in der Verdauung, bei der sie für uns schwer verdauliche Nahrungsbestandteile (Ballaststoffe) abbauen, sondern haben darüber hinaus noch weitere wichtige Aufgaben, so z.B.: 

 

  • Darmbakterien produzieren wichtige Stoffe, wie zum Beispiel Vitamine (z.B. Vitamin K, Vitamin B1 und B2), Hormon, Botenstoffe und kurzkettige Fettsäuren (Essig- und Buttersäure – nutzen die Darmschleimhautzellen als Energiequelle).
  • Die von den Darmbakterien produzierten kurzkettigen Fettsäuren können auch die Darmbewegung (Peristaltik) anregen und somit wiederum die Verdauung unterstützen. 
  • Durch die Besiedlung der Darmschleimhaut verhindern die Darmbakterien die Ansiedlung und Vermehrung pathogener (krankheitserregender) Keime.
  • Das Darmmikrobiom beeinflusst den Stoffwechsel „seines“ Menschen so z.B. das Körpergewicht
  • Es gibt Hinweise darauf, dass das Mikrobiom das zentrale Nervensystem und das Gehirn beeinflusst, einschließlich der Produktion von Neurotransmittern und der Regulation von Stimmungen und Verhaltensweisen.
  • Das Mikrobiom spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Funktion des Immunsystems (ein großer Teil der Immunzellen befinden sich im Darm).

 

Die wichtigsten Anzeichen umfassen verschiedene Magen-Darm-Beschwerden. So können z.B. Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung auftreten. Auch können Appetitlosigkeit, Sodbrennen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufkommen. Hautprobleme wie Akne, Ekzeme, Ausschläge und Hauttrockenheit sind ebenfalls weit verbreitet. 

 

Kopfschmerzen können auftreten und den Alltag erheblich beeinträchtigen. Manche Menschen erleben Unruhe, ein Gefühl innerer Anspannung oder Nervosität, das die Entspannung und Konzentration erschwert. Und Einschlafprobleme, also Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen, können auftreten, was zu Tagesmüdigkeit und Konzentrationsproblemen führen kann.


Wie kann ich mein Mikrobiom pflegen?

 

Grundsätzlich ist das Mikrobiom ein empfindliches System, welches auf viele Faktoren aus der Umwelt wie Ernährung, Bewegung und Stress sowie Erkrankungen und Medikamente reagiert. 

 

Hier sind ein paar Tipps, die zu einem gesunden Mikrobiom beitragen:

 

  • Ernährung: Eine ballaststoffreiche Ernährung mit vielen pflanzlichen Lebensmitteln fördert ein gesundes Mikrobiom. Stark verarbeitete Lebensmittel und viel Zucker fördern das Wachstum von schlechten Bakterien.
  • Regelmäßige Bewegung
  • ausreichend Schlaf
  • Vermeidung von Stress und Stressabbau 
  • Vermeidung von unnötigen Medikamenteneinnahmen (Vorsicht: bitte besprechen Sie ihre Medikamente mit ihrem Hausarzt und setzen Sie nicht im Alleingang Medikamente ab)

 

 

Falls  Sie unter Verdauungsbeschwerden leiden, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Besuchen Sie mich in meiner Praxis, wo wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan entwickeln können, um Ihre Beschwerden zu lindern. Kontaktieren Sie mich gern noch heute für einen Termin!

Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies 15 minütiges Erstgespräch.

Sie haben Fragen und möchten mich kennen lernen?

Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe Heilpraktikerin

 

Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe

Siedlung 36

06712 Kretzscheu/OT Kirchsteitz

Tel-Nr.: 034425/301269   

E-mail: info@naturheilkunde-scheibe.de

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.