Wenn es um die Behandlung bei einem Heilpraktiker geht, oder im Allgemeinen um naturheilkundliche Themen, wird häufig das Wort „ganzheitlich“ gebraucht. Aber was bedeutet das eigentlich? Ich gebe zu, dass mir das am Anfang meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin auch nicht ganz klar war. Ich denke, dass es daran liegt, dass dieses Wort so schwer zu fassen ist und alles Mögliche bedeuten kann.
Wikipedia hat einen eigenen Artikel zum Thema „Ganzheitliche Medizin“ und beschreibt es so: „Ganzheitliche Medizin oder Ganzheitsmedizin ist ein Sammelbegriff für Konzepte und Methoden im Bereich der Medizin, welche die Natur und den kranken Menschen in umfassenden Zusammenhängen betrachten und behandeln.“ Aha – ein Mensch wird also in Zusammenhängen betrachtet.
Ich möchte an dieser Stelle nun noch ein drittes Wort einbringen: „ganzseitlich“ (ja, das habe ich gerade erfunden;). Wir Heilpraktiker betrachten unsere Patienten von allen Seiten - seine Krankengeschichte, mit seinen körperlichen Beschwerden und seiner geistig-seelischen Verfassung, genauso wie seine Lebensweise, mit seiner Ernährung, Bewegung, Stress und Fähigkeit sich zu entspannen. Wir betrachten den Menschen aber auch im Kontext seiner Umwelt. Dazu zählen die sozialen Verbindungen, z.B. in der Familie oder am Arbeitsplatz, die natürlichen Umwelteinflüsse, z.B. Schadstoffbelastungen in der Umgebung, und die künstlichen Umwelteinflüsse, z.B. die Arbeit am PC.
Diese wechselseitigen Verbindungen - die Zusammenhänge - zu sehen, zu verstehen und in einer alle Seiten umfassenden naturheilkundlichen Behandlung zu vereinen, ist, was meine Arbeit als Heilpraktikerin und die meiner Kollegen ausmacht.
Was ich immer wieder in meiner Arbeit mit meinen Patienten feststelle, ist, dass ich die Persönlichkeit und die Erfahrungen meiner Patienten berücksichtigen muss. Jeder Mensch hat andere Erfahrungen gemacht, auch in Hinsicht auf das Gesundheitssystem. Gerade dann, wenn das Vertrauen in die Medizin, und auch Naturheilkunde, angeschlagen ist, ist es besonders wichtig, den Menschen dieses Vertrauen wieder zurückzugeben. Einfühlsam, ehrlich und authentisch.
Um einen Menschen umfassend behandeln und beraten zu können, hat die Anamnese für mich eine entscheidende Bedeutung. Während der Anamnese, die am ersten Termin mit meinen neuen Patienten erfolgt, stelle ich viele Fragen. Dabei erfahre ich die aktuellen Beschwerden, die Krankengeschichte und die wichtigsten Informationen zur Lebensweise und Umwelteinflüssen meiner Patienten. Ich lerne so meine Patienten kennen, um ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen, wenn möglich ursächlich zu behandeln und ganzheitlich zu helfen.
Wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen haben und sich für eine Behandlung bei mir interessieren, vereinbaren Sie gerne ein 15 minütiges kostenfreies Erstgespräch. Zu diesem Termin rufe ich Sie an und wir können uns kennen lernen und besprechen, wie eine mögliche Behandlung aussieht.
Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies 15 minütiges Erstgespräch.
Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe
Siedlung 36
06712 Kretzscheu/OT Kirchsteitz
Tel-Nr.: 034425/301269
E-mail: info@naturheilkunde-scheibe.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.