Weitere Therapien und Behandlungsmöglichkeiten

Neben meinen Behandlungsschwerpunkten biete ich die Behandlung mit speziellen Therapiekonzepten zu folgenden gesundheitlichen Problemen an:

  • Übergewicht
  • Musikerbeschwerden (Schmerzen und Beschwerden durch das Spielen eines Instruments)
  • Raucherentwöhnung
  • Schmerztherapie bei Gelenkserkrankungen (z.B. Arthrose)
  • Check-up

Übergewicht

Sie möchten endlich abnehmen?

 

Sie werden es noch nicht wissen, aber Sie haben bereits den ersten 

Schritt getan! Den Ersten von vielen Schritten in ein neues Leben. 

Was meine ich damit? Ich meine damit, dass Sie nach bestimmten 

Begriffen zum Thema Abnehmen im Internet gesucht haben und 

dabei meine Website gefunden haben. 

 

Ihre Gründe abzunehmen

 

Ich denke, dass Sie etwas in ihrem Leben verändern wollen und 

dabei Unterstützung brauchen. Wahrscheinlich fühlen Sie sich nicht 

wohl in ihrem Körper, sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und 

haben gesundheitliche Beschwerden? Vielleicht fühlen Sie sich hilflos, überfordert, frustriert und sind wütend auf sich selbst oder die ganze Welt? Sie haben höchstwahrscheinlich schon Tausend Mal von ihrer Familie, Freunden oder Kollegen solche Sachen gesagt bekommen wie z.B.: „Dann iss doch einfach weniger!“ oder „Mach doch einfach mal Sport!“. Solche Sprüche haben noch niemandem geholfen und „einfach“ ist daran auch nichts. Ich verstehe das.

 

Wie kann ich Ihnen genau helfen und was mache ich anders? 

 

Zunächst kann ich Ihnen sagen, wie ich Ihnen nicht helfen kann. Ich kann Ihnen in einer Stunde erklären, wie man gesund isst, und wie man gesund Gewicht verliert. Das schaffen die meisten Therapeuten und Ernährungsberater. Doch werden Ihnen diese Informationen helfen, und Sie ihrem Ziel, Gewicht zu verlieren, näher bringen? Meiner Erfahrung nach bringt das nichts. 

 

Wie kann ich Ihnen nun helfen? Es geht nur, indem ich Sie über einen längeren Zeitraum begleite und wir Stück für Stück gesunde Ernährungsgewohnheiten in ihrem Leben einbauen. Und gleichzeitig werden wir an ihren gesunden Lebensgewohnheiten arbeiten. Dabei halten Sie keine Diät und sollen auch nicht täglich 3 Stunden im Fitnessstudio schwitzen! Wir führen langsam neue Gewohnheiten in ihren Alltag ein. Für ein langfristig gesundes und nachhaltig „leichteres“ Leben.  

 

Wie sieht nun Ihr zweiter Schritt aus? 

 

Es ist ein Telefonat. Rufen Sie mich gerne zu einem kostenfreien telefonischen Erstgespräch von 15 Minuten an und wir besprechen, was ich für Sie tun kann! 

 

 

Wenn Sie sich für eine Behandlung  bei mir entschieden haben, wie läuft der erste Termin ab?

 

Zunächst unterhalten wir uns und Sie geben mir Informationen über sich (Anamnese). Daran anschließend untersuche ich Sie und messe Ihnen zum Beispiel den Blutdruck und ihr Gewicht. Anhand dieser Informationen, evtl. mitgebrachter ärztlicher Befunde und einem ausgefülltem Ernährungsprotokoll, erstelle ich ihren individuellen Fahrplan zum Abnehmen.

 

Wie läuft die weitere Behandlung ab?

 

Damit ihre Gewichtsabnahme erfolgreich sein kann, ist  ihre Mitarbeit unentbehrlich. Es geht nur mit Ihnen! Ich werde Sie buchstäblich an die Hand nehmen. Dabei werden wir in kleinen Schritten ihre Ernährung umstellen, Sie an mehr Bewegung heranführen und uns um ihre innere Einstellung kümmern (denn in jedem von uns schlummert ein „innerer Schweinehund“). Das heißt, dass ich Sie auf ihrem Weg unterstützen, beraten und motivieren werde! 

 

Damit Sie langfristig und ohne Jo-Jo-Effekt Gewicht verlieren, ist es wichtig, dass ich Sie länger auf diesem Weg begleite. Dementsprechend werden wir einige Wochen benötigen, in denen wir regelmäßig Termine haben und sie „Hausaufgaben“ für zu Hause bekommen.

 

Was passiert nach der Behandlung?

 

Wir werden zunächst einen Nachsorgetermin in circa 12 Wochen vereinbaren. Während dieses Termins schauen wir, wie es Ihnen geht, wie sich ihr Gewicht verändert hat und welche weiteren Maßnahmen Sie zu Hause umsetzen können. Gerne können Sie weitere Termine bei mir buchen. Ich werde Ihnen auch weiterhin für Sie da sein.

 

Haben Sie Fragen zur Behandlung oder meinen Preisen? Vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies 15-minütiges Erstgespräch!

Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe Heilpraktikerin

Beschwerden und Schmerzen bei Musikern

Ein Instrument zu spielen und Musik zu machen, ist der Traum 

vieler musikbegeisterten Menschen und die positive Wirkung 

des Musizierens auf die Gesundheit ist seit langem bekannt. 

Dennoch habe ich oft in der Praxis erlebt, dass das Erlernen und 

Spielen eines Instruments durch stundenlanges Üben und Leistungs-

druck, nicht nur für Berufsmusiker sondern auch für Hobby-Musiker, 

ein Risiko für gesundheitliche Probleme darstellt. Vielleicht haben 

Sie bereits Beschwerden und die Freude mit ihrem Instrument ist 

dadurch getrübt? Vielleicht überlegen Sie schon ihr geliebtes Hobby 

oder den Beruf an den Nagel zu hängen? 

 

Warum kommen bestimmte Beschwerden bei Musikern häufiger vor? 

 

Musik als Hobby zu betreiben oder Berufsmusiker zu sein, verursacht nicht automatisch Beschwerden. Aber häufig kommen Patienten in meine Praxis, die  gesundheitliche Probleme oder Schmerzen haben, welche auf das Spielen eines Instruments zurückzuführen sind. Die Beschwerden sind dabei je nach Instrument auch unterschiedlich. Zu den häufigsten Diagnosen gehören Sehnenscheidenentzündungen, muskuläre Überlastungssyndrome und Neuropathien (Erkrankungen des Nervensystems) im Bereich der oberen Extremität. Aber auch eine Überlastung des Gehörs wie z.B. Tinnitus kann auftreten.

 

Musiker haben ein ähnlich hohes Risiko für Überlastungen des Bewegungsapparats wie Sportler. Vor allem die ungleichmäßige Belastung der Muskulatur kann negative Folgen haben. Oft sind Hände, Schultern und der Rücken betroffen. Aber auch das Nervensystem kann betroffen sein. Das kann soweit führen, dass z.B. die feinmotorische Kontrolle (Fokale Dystonie) von Fingern (z.B. bei Pianisten, Geigern oder Flötisten) oder der Mundmuskulatur (z.B. bei Posaunisten) verloren geht. 

 

Warum ist eine frühzeitige Behandlung von Beschwerden wichtig?

 

Wenn die Haltung des Instruments oder eine ungünstige Spielposition Beschwerden oder Schmerzen verursacht, ist es ratsam frühzeitig aktiv zu werden, um eine Chronifizierung der Beschwerden zu verhindern. Gerade weil man als Musiker oft eine ungünstige Körperhaltung einnimmt, ist es wichtig Gegenbewegungen zu erlernen, die den Körper wieder in seine Balance und physiologische Ausrichtung zurückbringen, damit einem muskulärem Ungleichgewicht entgegengewirkt, und Schmerzen abgebaut und vorgebeugt werden können. 

 

Meine Behandlung zielt darauf ab, die Muskulatur zu lockern und zu stärken, die Beweglichkeit der Sehnen und Bänder zu fördern und ihren Körper zurück in sein Gleichgewicht zu bringen. Aus eigener Erfahrung als Hobby-Gitarristin kann ich sagen, dass Schmerzen, und in meinem Fall eine Überlastung des Handgelenks und Schmerzen im Schulter-Nackenbereich, nicht dauerhaft sein müssen. Ich biete Ihnen ein auf Sie als Musiker abgestimmtes ganzheitliches Behandlungskonzept und helfe Ihnen, damit Sie wieder unbeschwert und mit Freude Musik machen können!

 

Sie leiden unter Beschwerden oder Schmerzen und haben Fragen? Rufen Sie mich gerne zu einem kostenfreien 15-minütiges telefonisches Erstgespräch an. 

 

Wenn Sie sich zu einer Behandlung bei mir entschieden haben, wie läuft der erste Termin ab?

 

Mein oberstes Ziel ist es, ihre Beschweren oder Schmerzen zu lindern. Dafür benötige ich Informationen von Ihnen. Zunächst werden wir uns unterhalten (Anamnese) und daran anschließend werde ich Sie untersuchen. Dabei bringen Sie, wenn möglich, ihr Instrument zum Ersttermin mit. Mit Hilfe dieser Informationen (und auch ihrer mitgebrachten ärztlichen Befunde) entwickle ich einen für Sie geeigneten Behandlungsplan.

 

Wie läuft die weitere Behandlung ab?

 

Den für Sie erstellten Behandlungsplan werden wir besprechen und ich berate Sie zu den Gründen ihrer Beschwerden und, ob wir neben den Symptomen, auch die Ursachen ihrer Beschwerden behandeln können. Während der Behandlungsphase beobachten wir wie sich ihre Symptome verändern und passen ggfs. den Behandlungsplan immer wieder an. Ihr Körper tut sein Bestes, um zu heilen – und das braucht Zeit. Dafür sind optimal mehrere Behandlungen (vor allem bei chronischen Schmerzen) und eine naturheilkundliche Begleitung ggfs. über Wochen bis Monate notwendig. Und damit Ihnen meine Behandlung auch ganzheitlich helfen kann, ist ihre Mitarbeit, während der Behandlungsphase und auch danach, unentbehrlich. Das heißt, dass ich Ihnen Übungen für zu Hause zeigen werde, damit Sie Beschwerden selbst bekämpfen und vorbeugen können. Auch wird es eventuell nötig sein, dass wir uns ihre Ernährungs- und Lebensgewohnheiten anschauen und ggfs. minimal anpassen.

 

Was passiert nach der Behandlungsphase?

 

Nach der Behandlungsphase vereinbaren wir in circa 4-8 Wochen einen Nachsorgetermin. Während dieses Termins schauen wir, wie es Ihnen geht, wie die Beschwerden sich verändert haben und welche weiteren Maßnahmen Sie zu Hause umsetzen können. 

Aber auch nach diesem Termin stehe ich Ihnen selbstverständlich weiterhin bei allen Fragen und eventuellen Beschwerden zur Verfügung!

 

Rufen Sie mich gerne zu einem kostenfreien telefonischen Erstgespräch an!

Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe Heilpraktikerin

Ich freue mich über Ihre Kontaktanfrage! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies 15 minütiges Erstgespräch.

Sie haben Fragen und möchten mich kennen lernen?

Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe Heilpraktikerin

 

Praxis für Naturheilkunde Melanie Scheibe

Siedlung 36

06712 Kretzscheu/OT Kirchsteitz

Tel-Nr.: 034425/301269   

E-mail: info@naturheilkunde-scheibe.de

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.